Entwicklung eines Wasserstoffverbrennungsmotors
Projektbeschreibung
Beim WaVe-Projekt handelt es sich um ein Kooperationsprojekt des TFD, des ivb (TU Braunschweig) und des Industriepartners IAV. Das Projekts beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Wasserstoffverbrennungsmotors für die Anwendung im Nutzfahrzeug. Dabei soll ein motorisches H2-Brennverfahren entwickelt werden, das durch starke Ladungsverdünnung die Brennraumtemperatur und damit die Stickoxid-Emission senkt. Ziel ist es, künftige Grenzwerte einzuhalten, ohne komplexe Abgasnachbehandlungssysteme einzusetzen. Zusätzlich soll durch eine Steigerung des Aufladegrads die Leistungsdichte erhöht werden. Hierfür entwickelt das TFD ein Aufladesystem, das die spezifischen Bedingungen der Wasserstoffverbrennung berücksichtigt. Voruntersuchungen zeigten dabei, dass das geforderte Druckverhältnis nicht mit einem konventionellen einstufigen Turbolader realisierbar ist. Daher soll ein Turbolader sowie eine zusätzliche elektrisch angetriebene axiale Verdichterstufe, die den Turbolader im unteren Motordrehzahlbereich und nahe der Volllast unterstützen soll, zum Einsatz kommen.
Aktueller Stand und Aussicht:
Im Projekt wurde am TFD zunächst das Aufladungskonzept entwickelt. Aktuell läuft die Vorauslegung zur Dimensionierung der Axialstufe. Im Anschluss an die Auslegung werden numerische Untersuchungen durchgeführt werden, um die Eignung einer Axialstufe für eine Wasserstoff-Anwendung nachzuweisen.
Ansprechpartner
30823 Garbsen