Aeroakustischer Windkanal

Der Aeroakustische Windkanal (AWT) ist im Jahr 2012 aufgebaut und in Betrieb genommen worden. Bei dem Windkanal handelt es sich um einen einzigartigen Prüfstand zur Erforschung aeroakustischer Phänomene in Rohrleitungen und Turbomaschinen. Aufgrund dessen ist das System als geschlossenes Rohrsystem für hohe Masseströme und hohe Betriebsdrücke ausgelegt.

Beschreibung

In die Messstrecke können unterschiedliche Komponenten implementiert werden, die unter aerodynamisch und akustisch bekannten Eintrittsbedingungen untersucht werden. Dies können etwa Sensorträger, Schalldämpfer (Liner), Ringgitterkaskaden und sogar ganze rotierende Stufen sein.

Aktuell konzentriert sich die Anwendung auf die Erforschung von Schalltransportmechanismen in Rohrleitungen und Turbomaschinen. Dazu wird in die Messstrecke des AWT eine spezielle Schallgeneratoreinheit integriert, mit Hilfe derer synthetische Schallfelder erzeugt werden. An unterschiedlichen Messpositionen werden anschließend die Schalldrücke detektiert, um so auf die sich ausbreitenden Modenstrukturen und Schalltransportmechanismen zurückzuschließen.

Aufgrund seines einfachen Aufbaus, der hohen Instrumentierungsdichte und der bekannten akustischen und aerodynamischen Randbedingungen dient der AWT weiterhin als Validierungsprüfträger für numerische Berechnungsverfahren, wie etwa die CAA (Computational Aeroacoustics).

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Webseite vom TFD